SkF- Geschäftsführer Wolfgang Langenohl begrüßt die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen, Stephanie Krömer.

Siegen: Der SkF Siegen e.V. hat seine Angebotspalette erweitert, den aktuellen Bedarfen angepasst und ist mit zahlreichen Beschäftigten ein nicht wegzudenkender Arbeitgeber im Kreis Siegen-Wittgenstein. Mit diesen Erfolgsmeldungen hieß der Geschäftsführer Wolfgang Langenohl die Vorsitzende der Agentur für Arbeit Siegen, Stephanie Krömer, bei ihrem erstmaligen Besuch in der Geschäftsstelle des SkF in Siegen willkommen.

Anhand zahlreicher Medien stellte Wolfgang Langenohl die Arbeit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor. Außerdem gab er einen Überblick über die derzeitigen Angebote im Bereich der ambulanten wie teilstationären Kinder- und Jugendhilfe und legte bei einigen Angeboten die finanzielle Entwicklung der letzten Jahre offen.

Ein wichtiges Anliegen des SkF-Geschäftsführers sei der gelingende Übergang bei Jugendlichen von der Jugendhilfe bis hin zur Arbeitsbeschäftigung (Ausbildung). In diesem Zusammenhang lobte Langenohl die Herangehensweise des Kreisjugendamtes Siegen-Wittgenstein. Gelingende Übergänge haben in diesem Kreis hohe Priorität, erklärte Langenohl, der an diesem Prozess selbst für den Kreis beteiligt ist.

Besonders interessierte sich Stephanie Krömer für das Angebot des Perspektivwohnens. Ein solches Konzept lag seit Jahren beim Geschäftsführer der Siegener Sozialdienste in der Schublade und wurde im Jahr 2021 erstmalig beim SkF in Siegen umgesetzt. Dieses Angebot verfolgt das Ziel, junge Menschen, die nicht aus der Region kommen, unterzubringen und bei Bedarf auch durch Fachkräfte des SkF Siegen e.V. sozialpädagogisch zu betreuen.

Ziel sei es den jungen Menschen jeweils gelingende Übergänge in Schule oder Ausbildung zu ermöglichen, erklärte Langenohl.

„Dieses Angebot ist ein Anknüpfungspunkt für weitere Gespräche“, sicherte die Chefin der Agentur Arbeit Siegen Langenohl zu. Abschließend fand Wolfgang Langenohl lobende Worte für seine Mitarbeitenden.  Sie haben es geschafft, eine komplexe Einrichtung wie den SkF Siegen e.V. durch persönlichen Einsatz, erfolgreiche Angebote, ein Netzwerk an Kontakten, neuen Ideen und Konzepten auf Erfolgskurs zu führen.

Der SkF Siegen e.V. ist im sozialen Bereich eine wichtige Stütze für die Gesellschaft. Er unterstützt Menschen in Not und bietet Beratung und Begleitung in vielfältigen Lebenslagen an. Die Arbeit des SkF in Siegen wird getragen von einem hohen fachlichen Anspruch, der sichere Räume schafft, in denen Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien, unabhängig von ihrer Nationalität, Geschlecht, Religionszugehörigkeit und finanzieller Lage, offene und wertschätzende Begegnung und Hilfestellung erfahren.

Mehr Informationen im Internet: www.skf-siegen.de

Bild: v.l.: Stephanie Krömer und Wolfgang Langenohl