SkF Siegen e.V. bietet jungen Familien umfassende Hilfe an.
Siegen. Über eine großzügige Spende freuten sich die SkF-Mitarbeiterinnen Elisabeth Forderung, Koordinatorin für Familienhilfen, und Julia Biesalski, Koordinatorin für das Perspektiv-Wohnen, vergangene Woche. Die Pressesprecherin der Sparkasse Siegen übergab einen Scheck über 5.000 Euro . Mit dieser finanziellen Hilfe unterstützt die Sparkasse die Investitionskosten sowie Material- und Ausstattungskosten für das neue Angebot des SkF Siegen e.V. Mit dem neuen SkF-Projekt „Perspektive Wohnen“, welches den Schwerpunkt Familie aufnimmt, wird ab sofort im Rahmen der integrativen Familienhilfe beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Siegen e.V. im SkF-Sozialzentrum in Weidenau eine Familienbetreuung angeboten, um durch eine sehr intensive Elternarbeit die Herausnahme von Kindern aus ihren Familien zu verhindern oder die Reintegration bereits fremd untergebrachter Kinder zu ermöglichen. Dieses Angebot des SkF Siegen e.V. stellt eine Alternative zur dauerhaften Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen – insbesondere für Geschwistergruppen – dar.
Es zeichnet sich dadurch aus, dass die gesamte Familie, für eine festgelegte Zeit, in einer vom SkF Siegen e.V. vorgehaltenen Wohnung lebt und betreut wird. Das Angebot richtet sich an Familien bzw. Alleinerziehende mit ihren Kindern, die Probleme mit der Bewältigung der alltäglichen Erziehungsarbeit und der Versorgung der Familie haben. Die Aufnahme erfolgt durch Antragstellung der Erziehungsberechtigten beim Jugendamt.
SkF-Geschäftsführer Wolfgang Langenohl ist begeistert, dass das Angebot auch über die Grenzen Siegens nun bekannt ist. „Wir bekommen Anfragen aus Olpe und natürlich aus den umliegenden Orten“, berichtet Elisabeth Forderung (SkF).
„Als Sparkasse setzen wir uns seit jeher für das Gemeinwohl in der Region ein und machen uns für das Leben der Menschen und insbesondere auch soziale Projekte stark! Daher hat uns das Projekt des SkF schnell überzeugt. Denn der Verein leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Familienbetreuung und einen Mehrwert für junge Familien“, betont Anne Gebers, Pressesprecherin der Sparkasse Siegen, bei der Spendenübergabe.
Der Sozialdienst katholischer Frauen Siegen e.V. (SkF) ist im sozialen Bereich eine wichtige Stütze für die Gesellschaft. Er unterstützt Menschen in Not und bietet Beratung und Begleitung in vielfältigen Lebenslagen an. Die Arbeit des SkF Siegen wird getragen von einem hohen fachlichen Anspruch, der sichere Räume schafft, in denen Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien, unabhängig von ihrer Nationalität, Geschlecht, Religionszugehörigkeit und finanzieller Lage, offene und wertschätzende Begegnung und Hilfestellung erfahren.
Bild: v.l.: Julia Biesalski, Wolfgang Langenohl, Elisabeth Forderung und Anne Gebers von der Sparkasse Siegen
Weitere Informationen unter www.skf-siegen.de