Siegen/Eckenhagen: Vier jungen Flüchtlingen, die in den Einrichtungen des SkF Siegen untergebracht sind, wurde im Rahmen der ambulanten Familienhilfen ein Ausflug in den Affen- und Vogelpark Eckenhagen ermöglicht. Im Affen- und Vogelpark Reichshof-Eckenhagen gibt es einiges zu sehen. Berber- und Totenkopfäffchen sowie zahlreiche Vogelarten konnten bewundert werden. Die jungen Besucher sind von den tierischen Attraktionen beeindruckt. Einer der minderjährigen Flüchtlinge steht vor einem Fischteich und blickt auf die Tiere.
Der 17-Jährige und sein 16-jähriger Mitbewohner stammen aus Afghanistan und können sich den Ausflug eigentlich nicht leisten. Sie leben erst seit fünf Monaten in Deutschland. Die Minderjährigen sind aus ihrer Heimat geflohen und wohnen nun in den Einrichtungen des SkF Siegen e.V. „Der Parkbesuch ist nur möglich, weil diese jungen Flüchtlinge in Siegen durch das Jugendamt finanziell unterstützt und den SkF Siegen e.V. betreut werden. Es ist schön so glückliche Gesichter zu sehen, “, erklärte Julia Biesalski (SkF) mit Blick auf ihre Schutzbefohlenen, die das Angebot sehr erfreut angenommen hatten.
Der Sozialdienst katholischer Frauen Siegen e.V. (SkF) ist im sozialen Bereich eine wichtige Stütze für die Gesellschaft. Er unterstützt Menschen in Not und bietet Beratung und Begleitung in vielfältigen Lebenslagen an. Die Arbeit des SkF Siegen wird getragen von einem hohen fachlichen Anspruch, der sichere Räume schafft, in denen Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien, unabhängig von ihrer Nationalität, Geschlecht, Religionszugehörigkeit und finanzieller Lage, offene und wertschätzende Begegnung und Hilfestellung erfahren.
Weitere Informationen unter www.skf-siegen.de
#skf;#Skfsiegen;#siegen;#kreissiegenwittgenstein;#ambulantefamilienhilfe